Kostenloses Live-Webinar mit Anja Hampel
Souveränes (Lebens)Leadership ohne Überlastung
Möchtest du respektiert und wertgeschätzt werden, selbstbestimmt und gelassen Herausforderungen meistern, Emotionen regulieren und negative Einflüsse abwehren können. So kannst du nicht nur deine Freude und Lebensenergie zurückgewinnen, sondern auch ohne formale Führungsposition positiv auf dich und andere Einfluss nehmen.
Selbstfürsorge und Führung im Berufsalltag: Grenzen setzen, Gelingen fördern und Lebenqualität steigern.
Warum ist es so bedeutend, sich selbst zu führen und auf das eigene Wohl zu achten, indem man Selbstfürsorge praktiziert?
Viele von uns streben danach, respektvoll und wertschätzend auf Augenhöhe behandelt zu werden. Da wir dies oft nicht erleben, bleibt uns nichts anderes übrig, als für das zu sorgen, was andere möglicherweise nicht leisten oder uns nicht bewusst oder unbewusst entgegenbringen.
Trägst du die Last, die andere nicht tragen wollen?
Wenn es dir gut geht, dann geht es auch anderen gut. Als empathischer, hilfsbereiter und häufig sensitiver Mensch kehrst du diesen Leitsatz um. Du konzentrierst dich zuerst darauf, wie es anderen geht, bevor du auf dein eigenes Wohl achtest.
Diese grundsätzlich positive Haltung kann problematisch werden, wenn du dich in einem beruflichen oder privaten Umfeld befindest, das von hohen Anforderungen und einer Kultur der Geringschätzung geprägt ist.
In solchen Fällen kannst du dazu neigen, dich übermäßig verantwortlich zu fühlen, während andere nicht bereit sind, ihr Verhalten zu reflektieren oder ihren Beitrag zu leisten. Das führt zu unerwünschten Nebenwirkungen. Mehr Arbeit, erhöhte Belastungen und ein Ungleichgewicht von Geben und Nehmen: Kurz gesagt dein Energielevel sinkt, während der Stresspegel ansteigt.
Die Kraft der Empathie zeigt sich, wenn du klar, authentisch und souverän auftrittst und über Kommunikationstechniken verfügst, die es dir ermöglichen, auch früher und angemessener für dich selbst einzustehen. Dadurch gewinnst du Energie und Selbstwert zurück, was sich auch in deinem Auftreten widerspiegelt.
Du erlangst Glaubwürdigkeit und Vertrauen, weil du einerseits für Menschen da bist, aber zeitgleich genau im Blick hast, wann jemand eine Grenze überschreitet, und dies auch klar sowie wertschätzend ansprechen kannst.
Dies befähigt dich ein starkes und gerechtes Miteinander aufzubauen, was zu positiven Ergebnissen führt.
Die Heldenreise empathischer Menschen zu einem gerechten Handeln
Empathische und sensitive Menschen, die sich für ein harmonisches Miteinander verantwortlich fühlen, bringen sehr gute Voraussetzungen für Leadership mit.
Ähnlich wie auf einer Heldenreise gilt es jedoch Prüfungen zu bestehen, um auch von anderen wertschätzend und respektvoll behandelt zu werden.
Die Aufgabe wird besonders schwierig, wenn empathische Menschen auf toxische Persönlichkeiten oder Umfelder stoßen, die aus verschiedenen Gründen an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind, während sie die Bedürfnisse anderer ignorieren.
Ich kenne diese Herausforderungen gut und unterstütze dich auf deinem Weg, die Prüfungen des Alltags zu meistern, damit du in deinem Berufs- und Privatleben immer aus deiner Kraft und Souveränität heraus Positives bewirken kannst.
Bekannt aus:
Ein spannendes Live-Zoom-Webinar bei dem es zur Sache geht: